Wie realisiert man Projekte im Unterricht? Wie entwickelt man Projektideen? Wie organisiert und strukturiert man ein Projekt? Für den Unterricht sind Forschendes Lernen und Projektarbeit immer wieder gewünscht, aber wie lassen sich diese Zugänge in der Praxis gut umsetzen?
Dieser Band bietet Religionslehrkräften über 65 Ideen und Hilfen für die Praxis sowie Methoden zur Projektrealisierung. Generell einsetzbar und sehr hilfreich sind etwa Checklisten, die Lehprersonen den Schülerinnen und Schülern an die Hand geben können. Konkret enthalten diese beispielsweise Anregungen für ein Projekt zu nachhaltiger Kleidung oder zur Erforschung von Biografien. Die Schülerinnen und Schüler sind dabei aufgefordert, weitestgehend selbständig zu arbeiten. Forschendes Lernen und Projektarbeit können somit einen wichtigen Beitrag dazu leisten, sie in einem geschützten Raum auf das Leben vorzubereiten.
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
Weiterführende Informationen
Personen: Zankel, Sönke Günther, Niklas
AM2233
Zankel, Sönke:
Forschendes Lernen und Projektarbeit im Religionsunterricht : Beispiele für die schulische Praxis / Sönke Zankel/Niklas Günther. - 1. Aufl. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2019. - 93 Seiten ; 20,5 x 12,2 x 0,7 cm
ISBN 978-3-525-77024-5 Broschur : EUR 18.00
sonstiges - Buch