Wie entsteht Angst und welche Bedeutung hat sie in unserem Leben? Was stellen wir der Angst gegenüber? Ist Mut tatsächlich die zweite Seite der Medaille? Angst ist ein Gefühl, das uns verbindet. Ein Gefühl, das wir alle kennen und gerne vermeiden. Im Religionsunterricht können wir uns Fragen rund um das Thema "Angst und Mut" stellen und dabei einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung von Identität leisten.
Passt das Nachdenken über Angst in den Religionsunterricht? Wie kann ich etwas Neues wagen? Wie gehe ich meiner Angst auf die Spur? Grundschulkinder haben Ängste: Konkrete Ängste, etwa vor der Schule und vor der Dunkelheit, aber auch diffuse Ängste, wie Ängste vor Monstern. Um diese Ängste zu thematisieren, sind eine vertrauensvolle Atmosphäre und viel Sensibilität erforderlich.
In ganz unterschiedlichen Beiträgen der Ausgabe finden sich viele Ideen, über Ängste und Vertrauen ins Gespräch zu kommen. Auch der Frage nach eigenen Handlungsmöglichkeiten sowie der Entdeckung von Mutmachgeschichten wird in Theorie und Praxis nachgegangen. So kann der Religionsunterricht ein Ort sein, in dem die Angst Zuspruch erfährt, wo Vertrauen gestärkt und entwickelt und Mut greifbar wird.
AUS DEM INHALT:
Angst und Mut - zwei Seiten einer Medaille / "Trau dich, Koalabär" / Nachts in einer Löwengrube / Schau der Angst ins Gesicht / Verzweiflung und Mut - das kenn ich! / Mehr Mut zur Angst / Bilderbuchstunden: Das kleine WIR / Filmreif: Kleiner großer Bär
MATERIAL:
Bilderbuch "Eis essen mit der Angst" (12 S.) /Angst- und Mutheft (16 S.)
Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
Serie / Reihe: GRUNDSCHULE religion:
Personen: Peters, Beate Lemaire, Rainer Schmitt, Carmen Braunmühl, Susanne von
GR72
Peters, Beate:
GRUNDSCHULE religion: : Angst und Mut / Beate Peters; Carmen Schmitt. - Seelze : Kallmeyer, 2020/3. - 32 Seiten : Ill. (farb.) ; DIN A4 + Heft; Bilderbuch. - (GRUNDSCHULE religion:)
EAN 1857200000007 : EUR 18,90
sonstiges - Zeitschriftenheft