Handbuch der Kirchenpädagogik Band 1: Kirchenräume wahrnehmen, deuten und erschließen
Buch

Kirchenpädagogik umfasst mehr als eine Kirchenführung im herkömmlichen Sinn. Zusätzlich zur Vermittlung historischer und kunstgeschichtlicher Fakten möchte Kirchenpädagogik vor allem die persönliche Begegnung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Gebäude, Raum und Einrichtungsgegenständen einer Kirche ermöglichen. Leitend sind dabei die Prinzipien der Ganzheitlichkeit (Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken, Sich-Bewegen), der Inszenierung und Ritualisierung sowie der Verlangsamung und Vertiefung.
Das Buch informiert über:
- Herkunft, Inhalt und Ziele der Kirchenpädagogik.
- Kirchen als "heilige Räume".
- das Kirchengebäude (Türen, Fenster, Turm ...) und den Kirchenraum (Glocken, Orgel, Kanzel, Altar ...).
- didaktische Prinzipien der Kirchenerschließung.
- praktische Anregungen und Methoden der Kirchenerschließung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
- theologische Grundsätze und architektonische Programme des Kirchenbaus.
Das "Handbuch der Kirchenpädagogik" fasst in langjähriger kirchenpädagogischer Praxis gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen zusammen. Es bietet eine Fülle von Informationen, methodisch-didaktischen Anregungen und konkreten Praxistipps für eine erfolgreiche kirchenpädagogische Arbeit in Gemeinde und Schule.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Rupp, Hartmut

Schlagwörter: Kirche Kirchenräume Kirchenraumpädagogik

Interessenkreis: Lehrer

AM1776

Handbuch der Kirchenpädagogik : Band 1: Kirchenräume wahrnehmen, deuten und erschließen / Hartmut Rupp. - 3. Aufl. - Stuttgart : Calwer, 2016. - 288 Seiten : zahlr. Ill. (farb.) ; 23 cm x 18 cm x 2 cm
ISBN 978-3-7668-4370-8 Gb. : EUR 29,95

Zugangsnummer: 2016/0043 - Barcode: 2-0140980-0-00004405-9
sonstiges - Buch