Franz, Margit
Hauptsache Wertebildung Mit Kindern Werte erleben und entwickeln
Buch

Authentische Vorbilder und feste Beziehungen haben einen großen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. An den konkreten Wertschätzungen und am zwischenmenschlichen Umgang der Erwachsenen orientiert sich das Kind und bildet ein Wertebewusstsein aus. Die Verfasserin zeigt, wie Erzieherinnen und Erzieher Kinder bei ihrer Wertebildung unterstützen können. In den Basisinformationen beschreibt sie die Ausbildung des moralischen Urteils im Kindesalter, klärt die Begriffe Ethik, Moral, Werte, Tugenden, Normen und Regeln und fasst die Rechte der UN-Kinderrechtskonvention zusammen. In vielen Beispielen entfaltet die Autorin die Praxis einer wertorientierten Erziehung anhand der Kommunikationskultur im Lebensraum Kita.
Mit zahlreichen Rollenspielen, Reflexionsanregungen und Übungen können die Erzieherinnen und Erzieher für sich und im Team klären: Für welche Werte stehen wir? Welches Bild haben wir vom Kind? Wie gehen wir im Team miteinander um? Wie definieren wir unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag? Wie wünschen wir uns die Kooperation mit den Eltern? Wie beteiligen wir die Kinder bei Entscheidungen? Wie können Portfolios als Zeichen der Wertschätzung eingesetzt werden? Welchen Stellenwert geben wir dem Spiel, den Gesprächen mit und unter den Kindern, dem Philosophieren, der individuellen Kreativität, dem Feiern von Festen und der Erfahrung von Symbolen und Ritualen?

Werteorientierte Pädagogik in der postmodernen Wissensgesellschaft, S. 9;
Werteorientierte Bildung - Rechtliche und Pädagogische Grundlagen:
Rechtliche Rahmenbedingungen, S. 12 - 14; Pädagogische Rahmenbedingungen, S. 15 - 21;
Wertebildung in Kindertageseinrichtungen, S. 23 - 24;
Aufgabe, Rolle und Kompetenzen der Erzieherin, S. 32 - 37;
Von " E " wie Ethik bis " R " wie Ritual - Grundbegriffe und ihre Bedeutung:
Ethik und Moral, S. 42 - 56; Werte und Tugenden - Orientierung für das Zusammenleben, S. 60 - 76; Normen - Richtlinien für unser Handeln, S. 81 - 83; Traditionen, Regeln, Rituale, S. 84 - 99;
Wie kommt die Moral ins Kind? - Die Entwicklung des moralischen Urteils:
Kindliche Persönlichkeitsentwicklung: Individuation und Sozialstation, S. 107 - 110; Theorien zur moralischen Entwicklung, S. 111 - 124;
Die Wertvolle Kita - Wie Kinder Werte erleben und entwickeln:
Dialog als Voraussetzung zur Verständigung:
Im Dialog mit dem Team, S. 138 - 156; Im Dialog mit den Kindern, S. 159 - 203; Im Dialog mit den Eltern, S. 208 - 218;

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Franz, Margit

Schlagwörter: Werte Werteerziehung

Interessenkreis: GS Förderschule Elementarbereich

AM2017

Franz, Margit:
Hauptsache Wertebildung : Mit Kindern Werte erleben und entwickeln / Margit Franz. - 1. Auflage 2010. - München : Don-Bosco-Verlag, 2010. - 231 Seiten ; 24 x 16,5 x 1,5 cm
ISBN 978-3-7698-1792-8 : EUR 19,95

Zugangsnummer: 2018/0074 - Barcode: 2-0140980-0-00004938-2
sonstiges - Buch