Eine Verwurzelung und Beheimatung in der je eigenen Kultur und Religion ist eine wichtige Voraussetzung, um dann auch Offenheit und Interesse für andere Religionen zu entwickeln und das Gespräch mit ihren Angehörigen zu suchen. Inwieweit ist aber auch Kritik an dem nötig, womit man vertraut ist? Wäre bei der gegenwärtigen politischen Situation ein dynamisches Identitätsverständnis nicht besser und zielführender als ein allzu statisches? Weiterhin ist zu klären, worin sich das Identitätsverständnis der monotheistischen von dem der fernöstlichen Religionen unterscheidet. Das vielfältige Material geht diesen Fragen nach, eröffnet Denkräume und regt zu Diskussionen und Austausch an. So trägt es zur (religiösen) Identitätsfindung der Jugendlichen bei.
Inhalt:
Vorwort / Zur Sache: Identität - soziologische und religiöse Perspektiven / Zur Didaktik / Unterrichtsmaterialien: Teil 1: Wer bin ich?, 1.1 Ich, 1.2 Selbst- und Fremdwahrnehmung, 1.3 Fähigkeiten und Talente erkennen; Teil 2: Wer sind wir?, 2.1 Individualität im Wechselspiel mit Gruppen, Gruppendruck und Vorurteilen, 2.2 Religiöse Identität(en); Teil 3: Was soll ich tun? Wie will ich sein? 3.1 Berufswahl, 3.2 Was ist gutes Handeln?, 3.3 Ich in Zukunft; teil 4: Ich bin ... einzigartig!
Altersempfehlung: ab 13 Jahren.
Personen: Sommerhoff, Mara Müller, Rabeya Petersen, Oliver Pettersson, Erlend Yildiz, Melek Kölling, Britta Eckstein, Kai
AM1962
Sommerhoff, Mara:
Ich, du, wir - Fragen nach Identität und Religion : Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I mit CD-ROM / Mara Sommerhoff und Britta Kölling unter Mitarbeit von Kai Eckstein, Rabeya Müller, Oliver Petersen, Erlend Pettersson, Melek Yildiz. - 1. Auflage. - Berlin/München : Kösel Schulbuch, 2017. - 144 Seiten : Illustrationen farb. ; DIN A4 + 1 CD-ROM. - Für 8.-10. Schuljahr
ISBN 978-3-06-065514-4 : EUR 25.00
sonstiges - Buch