Die Kapitel und Unterrichtsthemen der Publikation lauten: 1. HEIMAT IST DA, WO MAN SICH NICHT ERKLÄREN MUSS: Verortung des Themas "Islam" im katholischen Religionsunterricht; Dekonstruktion des Heimatbegriffes als etwas nicht-Selbstverständliches / 2. DER EINE GOTT: Das Gottesbild im Islam; 99 Namen Gottes; Das persönliche Gottesbild / 3. WICHTIGE PROPHETEN: Muhammad - Biografie und Bedeutung; Abraham - Stammvater von Juden, Christen und Muslimen; Jesus als Prophet im Islam / 4. DER KORAN: Besonderes Buch und Wort Gottes; Die ästhetische Dimension; Vergleich zur Bibel; Moscheeunterricht; Offenbarungsverständnis in Christentum und Islam / 5. GLAUBENSPRAXIS: Die fünf Säulen des Islam (Glaubensbekenntnis, Ritualgebet, Pflichtabgabe, Fasten, Wallfahrt); Vergleich struktureller Gemeinsamkeiten mit dem Christentum; Die Moschee / 6. DAS KOPFTUCH: Religiöses Kleidungsstück und sichtbares Bekenntnis / 7. INTERRELIGIÖSER DIALOG UND INTERKULTURELLE FREUNDSCHAFTEN: Interkulturelle Freundschaften als Perspektiven für den interreligiösen Dialog; Versöhnte verschiedene Glaubensüberzeugungen als Ziel eines interreligiösen Miteinanders / 8. LEISTUNGSKONTROLLE: Überprüfung und Anwendung von Wissen über den Islam.
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
Personen: Garske, Volker Funk, Kristina IÐsik, Tuba Knob, Franziska
AM2139
Funk, Kristina:
Islam : EinFach Religion 5.-6. Schuljahr Interpretationen Unterrichtsmodell / erarbeitet von Kristina Funk, Tuba Isik, Franziska Knob ; herausgegeben von Volker Garske. - Paderborn : Schöningh, 2016. - 118 Seiten : s/w ; DIN A4
ISBN 978-3-14-053611-0 Pb. : EUR 24,00
sonstiges - Buch