Gerdiken, Ulrike
Kirchenräume (neu) entdecken Arbeitshilfe zur ganzheitlichen-handlungsorientierten Kirchenraumpädagogik
Buch

Die Kirchenpädagogik bietet neue Zugänge, sich einen Kirchenraum und das Thema "Glaube" zu erschließen. Dabei haben sich in den letzten 15 Jahren verschiedene Ansätze herausgebildet: kunstgeschichtlich, liturgisch, historisch, mystagogisch und ganzheitlich-handlungsorientiert. Ihnen gemeinsam ist, dass sie keine Kirchenführung anbieten, sondern eine persönliche Begegnung mit dem Raum inszenieren. Die Inhalte dieser Arbeitshilfe basieren auf einem ganzheitlich-handlungsorientierten Ansatz. Es geht darum, den Raum mit allen Sinnen erfahrbar werden zu lassen - eine Erfahrung, die immer wichtiger wird, je mehr unser Leben von digitalen und virtuellen Welten geprägt wird. Ursprüngliche Raum- und Lebenserfahrungen sind somit zu seltenen Erlebnissen geworden; für Gottes- und Glaubenserfahrungen jedoch sind sie existenziell. Gleichzeitig zielt dieser Ansatz darauf, Schwellenängste vor der "heiligen Stätte" abzubauen, den liturgischen Ort kennenzulernen und vertraut werden zu lassen. Schließlich geht es auch darum, die Kirche als Heimat zu erfahren: sei es konkret die Gemeindekirche oder in Kirchen allgemein, die im Urlaub oder Vorbeigehen besucht werden. Glaube braucht einen Platz, um sich zu verorten. Kirchengebäude können diese Orte sein.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gerdiken, Ulrike

Schlagwörter: Kirchenpädagogik Kirchenführungen

AM2280

Gerdiken, Ulrike:
Kirchenräume (neu) entdecken : Arbeitshilfe zur ganzheitlichen-handlungsorientierten Kirchenraumpädagogik. - 2. Aufl. - München : dkv - Fachverband für religiöse Bildung und Erzieh, 2018. - 43 Seiten : farb. Illustrationen ; DIN A5
ISBN 978-3-88207-472-7 geheftet : EUR 7,95

Zugangsnummer: 2020/0002 - Barcode: 2-0140980-0-00005477-5
sonstiges - Buch