Zentrales Anliegen des Religionsunterrichts ist, sich als lebensmehrend und notwendend zu erweisen. Dazu ist es notwendig, dort Prozesse zu initiieren, die Lebensrelevanz erlangen. Diese Publikation möchte einen Beitrag dazu liefern. Die hier verwendete BLEST-Methode (Bibel lesen -schreiben - teilen) kann Lehrpersonen anregen, sich mit biblischen Texten auseinanderzusetzen, sie aufzuschließen und unterrichtlich umzusetzen. Schülerinnen und Schülern wird eine Methode an die Hand gegeben, mit deren Hilfe sie über biblische Texte in einen Dialog kommen und diese für sich und andere zu erschließen vermögen. Darüber hinaus bieten die Verfasser Perspektiven angeboten, auch vorangegangene und folgende Schuljahre in den Blick zu nehmen, damit Jugendliche am Ende ihrer Schulzeit die Kompetenz erworben haben, sich eigenständig mit biblischen Texten auseinanderzusetzen.
Die einzelnen Lernsequenzen lauten:
Psalm 139; Elija am Berg Horeb - Gott im Verborgenen; David und Goliat; JHWH - Ich bin der Ich-bin da; Das Gleichnis vom barmherzigen Vater; Die Heilung des Gelähmten; Der Zöllner Zachäus;
Der Gang nach Emmaus.
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
Weiterführende Informationen
Personen: Schäble, Claudia Müller, Christian Vugt, Thomas van
AM2186
Müller, Christian:
Kompetenzorientierte Bibeldidaktik : Praxisbuch zur BLEST-Methode für den Religionsunterricht in der Mittelschule / Christian Müller, Claudia Schäble, Thomas van Vugt. - 1. Auflage. - München : dkv - Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung, 2018. - 132 Seiten : s/w ; DIN A4
ISBN 978-3-88207-470-3 Broschur : EUR 21.95
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