Inhalt: Einführung / Materialien / Didaktische Hinweise / DAS VERHÄLTNIS VON STAAT UND RELIGION: Speeddating; Religion im Grundgesetz; Religionspolitische Positionen; Arbeitsaufträge für eine Podiumsdiskussion / BEISPIEL 1: SOLLEN KRUZIFIXE IM KLASSENZIMMER HÄNGEN? Statements von Maria Flachsbarth (Pro) und Michael Schmidt-Salomon (Contra); Aus der Praxis: Drei-Religionen-Schule; Laufbogen / BEISPIEL 2: SOLL ES SCHWEINEFLEISCH IN DER MENSA GEBEN? Umfrage; Projekt: "Inklusion durch Schulverpflegung"; Textanalyse: "Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden"; Drei Statements; Laufbogen / BEISPIEL 3: SOLL EINE MUSLIMISCHE LEHRERIN KOPFTUCH TRAGEN DÜRFEN? Vier Statements; Laufbogen; Cartoon / Eine eigene Position finden und argumentativ einnehmen: Wie positioniere ich mich - Sprachbausteine.
Altersempfehlung: ab 12 Jahren.
Personen: Sarp, Gesche Licht, Jonas
IN2019/2
Sarp, Gesche:
Konfliktzone: Religion : :in Religion - Unterrichtsmaterialien Sek. I Jahrgangsstufe 7-10 / Gesche Sarp. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2019. - 32 Seiten : teilw. s/w ill. ; DIN A 4 + CD-ROM
: EUR 15,95
sonstiges - Buch