Arnhold, Oliver
Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht 20 Beispiele ; [inklusive Downloadmaterial]
Buch

Der Religionsunterricht seit 2004 soll kompetenzorientiert ausgerichtet sein. So wird zum Beispiel erwartet, dass Schülerinnen und Schüler religiös bedeutsame Phänomene wahrnehmen und beschreiben können oder dass sie in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen können. Wie aber sollen Lehrpersonen dies praktisch umsetzen? Die Autoren zeigen, dass sich Unterricht, der nach dem Prinzip des kooperativen Lernens strukturiert ist, optimal eignet, um den Kompetenzerwartungen gerecht zu werden. Zu allen inhaltlichen Schwerpunkten der Kernbildungspläne werden exemplarische Aufgaben aus den Phasen Diagnose von Kompetenzvoraussetzungen, Lernarbeit zur Erarbeitung von Kompetenzen und Überprüfung von Kompetenzaneignung angeboten. So kann kompetenzorientierter, schülerorientierter und auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler fokussierter Unterricht gelingen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Karsch, Manfred Arnhold, Oliver

Schlagwörter: kompetenzorientierter Religionsunterricht Kompetenzvoraussetzungen Kompetenzerwartungen Kompetenzaneignung kooperatives Lernen

Interessenkreis: Lehrer

AM1690

Arnhold, Oliver:
Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht : 20 Beispiele ; [inklusive Downloadmaterial] / Oliver Arnhold ; Manfred Karsch. - 1. Aufl. - Göttingen [u.a.] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014. - 112 S. : s/w. Ill. ; DIN A4
ISBN 978-3-525-77683-4 : EUR 24,99

Zugangsnummer: 2015/0107 - Barcode: 2-0140980-0-00004217-8
sonstiges - Buch