Ein Praxisbuch mit einer Fülle von Texten, Methoden und Bausteinen zur Gestaltung von Besinnungs- oder Orientierungstagen für Jugendliche. Mit hoher Expertise und langjähriger Erfahrung stellen die beiden Pädagoginnen Elisabeth Kläsener und Corinna Sprenger-Saal Konzepte und Materialien für mehrtägige, jugendgemäße schulpastorale Angebote für SchülerInnen der Sekundarstufen I und II dar. Im Mittelpunkt stehen die unterschiedlichen Jugendlichen mit ihren individuellen Lebenswelten gemäß der Sinus-Jugendstudie. Als Aufgabe wird in der Einleitung "Persönlichkeitsentwicklung als Suche nach Identität" formuliert. Die Tage religiöser Orientierung werden als Auszeit vom Alltag beschrieben, die Inhalte sind bewusst auf eine multikulturelle Gesellschaft ausgelegt und bieten eine Fülle von Angeboten für eine lebendige und ernsthafte Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung und Formulierung von Gefühlen und Erfahrungen. Als Ziel wäre anzupeilen, dass die SchülerInnen die Chance bekommen, "über den eigenen Tellerrand hinauszublicken, sich im fremden Anderen zu spiegeln und sich der eigenen Standpunkte in der Welt und möglicherweise vor Gott bewusster zu werden" (S. 16). In sieben Kapiteln werden nützliche thematische Anregungen geboten und hierfür Downloadmaterialien zur konkreten Umsetzung bereitgestellt. Sehr empfehlenswert für PädagogInnen und jene, die in der Jugendarbeit tätig sind.
Altersempfehlung: ab 14 Jahren.
Personen: Kläsener, Elisabeth Sprenger-Saal, Corinna
AM2126
Kläsener, Elisabeth:
Labyrinth und Lebenshaus : Tage religiöser Orientierung / Elisabeth Kläsener ; Corinna Sprenger-Saal. - 1. Auflage. - Freiburg i. Br. : Herder, 2018. - 175 Seiten : s/w ; 17 x 24 x 1,3 cm
ISBN 978-3-451-37705-1 kart. Broschur : EUR 18,00
sonstiges - Buch