Heusinger, Monika
Lernprozesse digital unterstützen ein Methodenbuch für den Unterricht
Buch

Digitale Medien verändern unsere Lebens-, Arbeits-, Lern- oder Kommunikationsweise. Auch an der Schule geht die digitale Transformation nicht vorbei, und für das institutionalisierte Lernen entstehen neue Lernwege und -erfahrungen. Werden digitale Medien jedoch nur um ihrer selbst willen eingesetzt oder analoge Verfahren lediglich digitalisiert, kommt schnell Langeweile auf, während die Schülerschaft eigeninitiativ und fachfremd das Potenzial der mobilen Geräte erkundet. Um Lernen mit digitalen Medien sinnvoll zu fördern, ist es daher wichtig, didaktische Konzepte für ihren Einsatz zu entwickeln.
Das vorliegende Methodenbuch zeigt Möglichkeiten auf, wie das Potenzial digitaler Medien anhand unterschiedlicher Lernprozesse , etwa durch individualisiertes, kollaboratives/kooperatives, inklusives, spielebasiertes/gamifiziertes sowie immersives Lernen sinnvoll genutzt werden kann. Es werden jeweils die didaktischen Besonderheiten, verschiedene Methoden und die entsprechenden digitalen Werkzeuge vorgestellt. Für ausgewählte Methoden stehen über QR-Codes® Beispiele als Online-Materialien zur Verfügung.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Heusinger, Monika

Schlagwörter: digitales Lernen Kollaborative Gestaltung digitales Storytelling Hörspiele Filme

Interessenkreis: GS Sekundarstufe I Berufsschule Sekundarstufe II

AM2389

Heusinger, Monika:
Lernprozesse digital unterstützen : ein Methodenbuch für den Unterricht / Monika Heusinger. - 1. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2020. - 160 Seiten : Illustrationen s/w ; 24 cm x 16.5 cm. - (Pädagogik)
ISBN 978-3-407-63189-3 Broschur : EUR 24.95

Zugangsnummer: 2020/0173 - Barcode: 2-0140980-0-00005640-3
sonstiges - Buch