Der Religionsunterricht hat lange Zeit seinen Teil dazu beigetragen, dass ein verzerrtes Bild des Judentums Schüler*innen ein verzerrtes Bild des Judentums präsentiert wurde: Judentum wurde in den Religionsbüchern mit (ultra)orthodoxen Juden identifiziert, mit "seltsamen" religiösen Geboten, Bräuchen und Ritualen konnotiert und Jüdinnen und Juden als klischeehaftes Kollektiv simplifiziert. Dabei wurden weder säkulare Jüdinnen und Juden berücksichtigt noch die Differenz zwischen dem Judentum zurzeit Jesu und dem heutigen Leben von jüdischen Menschen.
Lebendiger Schulunterricht sollte hingegen ermöglichen, jüdisches Leben anschaulich zu erfahren. Die Ausgabe bietet dafür eine Fülle von Unterrichtvorschlägen und Anregungen.
Unterschiedliche Medien, wie Filme, Internet, Bilder, ermöglichen den Lernenden lebendige und abwechslungsreiche Zugänge zur Alltagswelt jüdischer Jugendlicher in Deutschland heute:
Für die Jahrgangsstufen 5/6 werden Unterrichtsreihen über die Beziehung zwischen jüdischen und christlichen Festen sowie zu virtuellen Synagogenbesuchen geboten. In den Klassenstufen 7/8 steht zum einen der Besuch einer jüdischen Gemeinde im Vergleich zu Kirchengemeinden im Mittelpunkt, zum anderen die virtuelle Begegnung mit jungen Jüdinnen und Juden. Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9/10 führt der Film "Masel Tov Cocktail" in die Lebenswelt von jüdischen Jugendlichen in Deutschland ein, die sich hier massiven Diffamierungen und Angriffen ausgesetzt sehen.
Zwei weitere Beiträge über verzerrende Bilder in den Köpfen und über die Funktionalisierung von Bildern runden die Beiträge ab.
Als Handwerkszeug finden Leserinnen und Leser eine Handlungsanleitung zum Besuch von Synagogen und Friedhöfen sowie Blitzlichter zu einer israelisch-deutschen Schulpartnerschaft als "Blick über den Tellerrand". Zu jeder Einheit finden sich Vorschläge für Differenzierungsmöglichkeiten.
Das Materialpaket enthält ein Arbeitsheft mit 29 Kopiervorlagen (32 S.), als Textdateien auch bearbeitbar, und ein farbiges DIN A1-Plakat zum Judentum mit Ausschneidebögen.
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
Serie / Reihe: Religion 5-10
Personen: Lenhard, Hartmut Zimmermann, Mirjam Naber, Gerhard Leven, Eva-Maria Fabritz, Christian Gastler, Christoph Neuber, Carolin
Rel49
Lenhard, Hartmut:
Religion 5 - 10; Themen - Unterrichtsideen - Materialien : Wie leben Jüdinnen und Juden heute? / Hartmut Lenhard; Mirjam Zimmermann; Eva-Maria Leven. - Seelze : Friedrich, 2023/1. - 40 Seiten : Ill. (farb.) ; DIN A4 + Materialpaket: Heft mit Arbeitsblätter; Plakat DIN A1. - (Religion 5-10)
EAN 1414049000003 geheftet : EUR 28,40
sonstiges - Zeitschriftenheft