Inhalt: I. INFORMATIONEN FÜR DAS TRIALOGISCHE LERNEN: Trialogische Perspektiven zur Schöpfung: 1. Glaube und Wissen, Theologie und Wissenschaft; 2. Darschen - Deute mich! Lesarten der Genesis in der jüdischen Tradition; 3. Zum Mensch-Tier-Verhältnis im anthropologischen und schöpfungstheologischen Diskurs; 4. Gott, Mensch und Schöpfung im Islam - Der freie Mensch als Medium des Wirkens Gottes in der Welt.
II: PRAXISBEISPIELE FÜR DIE INTERRELIGIÖSE PROJEKTARBEIT: BAUSTEINE: 1. Wissen über Schöpfung und Geschöpfe aneignen; 2. Kompetenzen im Umgang mit Schöpfung zeigen; 3. Haltungen gegenüber Natur und Kreatur entwickeln / MATERIALIEN: Lernstation: 1. Die Schöpfung in den abrahamitischen Religionen; 2. Das Verhältnis der abrahamitischen Religionen zur Wissenschaft; 3. Organspende - um Gottes Willen?! - Perspektiven aus Judentum, Christentum und Islam; 4. Ethische Dilemmata - darf die Wissenschaft, was sie kann? / III. Glossar der wichtigsten Begriffe für den Trialog der Religionen / IV. Literaturempfehlungen.
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Lernen im Trialog
Personen: Sajak, Clauß Peter Herborn, Dorothee Wiertz, Oliver J.
AM2219
Schöpfung - Lernen im Trialog Heft 4 : Wissen - Kompetenzen - Haltungen : Sekundarstufen I und II / herausgegeben von: Prof. Dr. Clauß Peter Sajak ; erarbeitet von: Dorothee Herborn, Prof. Dr. Clauß Peter Sajak, Catharina Hille, Angela Lengrum, Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke ; mit Beiträgen von: Prof. Dr. Dr. Oliver Wiertz, Prof. Dr. Dr. Daniel Krochmalnik, Dr. Rainer Hagencord, Prof. Dr. Mouhanad Khorchide. - 1. Auflage. - Paderborn : Schöningh, 2015. - 100 Seiten : farb. ; DIN A4. - (Lernen im Trialog; Heft 4)
ISBN 978-3-14-053653-0 geheftet : EUR 21,00
sonstiges - Buch