Der Inhalt: 1. Anlass und Ziele; 2. Sinn, Werte und Religion im Orientierungsjahr: Die Inhalte; Die Grundgedanken; Die Leitbegriffe; Der Zusammenhang von Sinn, Werte und Religion / 3. Sinn, Werte und Religion im Alltag der Kindertageseinrichtung: Kinder erleben Vielfalt und Unterschiedlichkeit; Kinder fragen nach Gott und der Welt; Kinder leben in einer christlich geprägten Kultur; Kinder sind offen für Rituale und spirituelle Erfahrungen / 4. Religion Raum geben - Modelle und Wege: Religion als Privatsache sehen; Religiöse Themen der Kinder aufgreifen; Begegnungen mit und Informationen über Religion(en) ermöglichen; Religion im Alltag leben; Kinder religionssensibel begleiten / 5. Der Beitrag von Erzieherinnen, Eltern und Trägern: Beiträge der Erzieherinnen; Zusammenarbeit im Team; Träger der Einrichtung; Erziehungspartnerschaft: Eltern und Familien; Kooperationspartner; Auf dem Weg zur Schule / 6. Weiterführende Hinweise, Praxishilfen und Adressen
Personen: Remmlinger, Barbara Betz, Susanne
AM1844
Remmlinger, Barbara:
"Sinn, Werte und Religion" in Kindertageseinrichtungen : Ein Beitrag zur Umsetzung des Orientierungsplans / Barbara Remmlinger. - 1. Auflage. - Stuttgart : Evangelisches Medienhaus GmbH, 2011. - 62 Seiten : farb. ; DIN A5
: EUR 3,-
sonstiges - Buch