Stationenlernen Ethik 9. /10. Klasse ermöglicht den Schülern eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung werden die Methode des Stationenlernens und ihre praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert. Im Praxisteil des Buches setzen sich Ihre Schüler auf vielfältige Weise mit den sechs Themenbereichen "Das Bild vom Menschen", "Mensch - Natur - Technik", "Glück und Lebenswirklichkeit", Verantwortete Lebensgestaltung", "Menschenrecht, der Weg zum Frieden", und "Die spirituelle Sehnsucht des Menschen" auseinander. An jeweils sechs bis sieben Pflichtstationen und drei bis vier Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt. Kreative Textarbeit und zahlreiche Möglichkeiten der Binnendifferenzierung.
Altersempfehlung: ab 14 Jahren.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Bergedorfer Unterrichtsideen
Personen: Roeser, Winfried
AM1696
Roeser, Winfried:
Stationenlernen Ethik 9./10.Klasse : Glück und Lebenswirklichkeit - Umgang mit Natur und Technik - Menschenrechte - Spiritualität / Winfried Roeser. - 1. Aufl. - Hamburg : Persen Verl., 2015. - 121 S. : s/w. Ill. ; 21 x 0,7 x 29,7 cm. - (Bergedorfer Unterrichtsideen; Kl. 9/10)
ISBN 978-3-403-23330-5 geh. : EUR 21.95
sonstiges - Buch