Wie können technische und technikbasierte Entwicklungen bestmöglich im Religionsunterricht behandelt werden? Das passende Konzept bietet dieser Band. Der Herausforderung, welche durch die Vielfalt des technischen Berufsfeldes entsteht, wird umfassend Rechnung getragen: thematisch, religionspädagogisch reflektiert, kompetenzorientiert, differenzierend. Die Ausrichtung am Grundlagenplan für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen gestattet ohne Probleme einen bundesweiten Einsatz. Der konfessionell-kooperative Ansatz berücksichtigt Alltag und Praxis an Berufsschulen.
Die Module der Publikation lauten:
1. Welche Farben haben Trauer und Abschiednehmen? / 2. Digital vernetzt bis in den Kühlschrank? / 3. "Blutige Handys" - Wie mein Handykauf Menschenleben kostet / 4. Auf dem Bau sind alle gleich - oder nicht? / 5. Salafisten hosten? Ein ethischer Konflikt in IT-Berufen / 6. Eine Moschee entsteht - Religion im Bauhandwerk.
Altersempfehlung: ab 16 Jahren.
Serie / Reihe: Religionsunterricht
Personen: Gather, Johannes Hiller, Simone Gronover, Matthias Kemmler, Aggi Eckstein, Katharina Neff, Markus
AM2439
Hiller, Simone:
Technik - Leben - Religion : Materialien für kompetenzorientierten Religionsunterricht in technischen Ausbildungsgängen / Simone Hiller/Johannes Gather/Matthias Gronover/Aggi Kemmler ; in Zusammenarbeit mit Katharina Eckstein und Markus Neff. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2015. - 110 Seiten : Illustrationen s/w, Diagrammen, Karten ; DIN A4. - (Religionsunterricht). - E-Book+ inklusive
ISBN 978-3-525-77009-2 Broschur : EUR 25,00
sonstiges - Buch