Inhalt: Editorial; Lesende - Anmerkungen / THEORETISCHE GRUNDLAGEN: Was heißt Textverstehen?; Lernpsychologie - Wie geht Textverstehen? Religiöse Fragen wecken und reflektieren; Religiös bedeutsame Sprache und Zeugnisse verstehen und deuten / UNTERRICHTSPRAXIS: Wie gebe ich einen Text wieder?; Lesekompetenz im Religionsunterricht fördern; Wieso, weshalb, warum? Fragen und Impulse zur Textarbeit; Umgang mit schwierigen Bibeltexten; Unterrichtsideen zu Psalm 104 (in der Übertragung von Huub Oosterhuis); Arbeit mit einer Ganzschrift im Religionsunterricht; Sich anhand von Texten mit religiösen Fragen auseinandersetzen - Kreative Bearbeitung von Texten mit Hilfe digitaler Medien; Georg Büchner: Dantons Tod - Die sogenannten Anti-Gottesbeweise; Literarische Texte im Religionsunterricht - Am Beispiel zweier Parabeln von Bertolt Brecht; Die Personalität des Menschen - Herleitung, Herausforderungen und Chancen anhand eines Primärtextes des Theologen Eugen Biser.
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
Serie / Reihe: Sekundarstufe I+II - Themen im Religionsunterricht
Personen: Andruschak, Sonja Mirbach, Sabine
AM1898a
Andruschak, Sonja:
Texte im Religionsunterricht : Themen im Religionsunterricht Sek.I+II / Sonja Andruschak. - 1. Auflage. - Freiburg : Institut für Religionspädagogik, 2017. - 78 Seiten : farb. ; DIN A4. - (Sekundarstufe I+II - Themen im Religionsunterricht)
ISBN 978-3-96003-193-2 : EUR 15,-
sonstiges - Zeitschriftenheft