Die Ausgabe enthält eine Vielzahl an Unterrichtsbausteinen, die sowohl in beruflichen Klassen als auch im beruflichen Gymnasium eingesetzt werden können.
Bioethische Fragestellungen gehören in der heutigen Zeit zu den großen Herausforderungen unserer Gesellschaft, da die medizinische Technik immer schneller voranschreitet und den Menschen vor immer mehr ethische Entscheidungen, die das menschliche Leben betreffen, stellt. Die Schule und insbesondere der Religionsunterricht haben den Auftrag, lebensrelevante gesellschaftliche Themen aufzugreifen und Schülerinnen und Schüler darin zu fördern, verantwortungsbewusst mit dem Leben umzugehen. Deshalb sind auch bioethische Fragestellungen sowohl in den Lehrplänen des beruflichen Gymnasiums als auch der beruflichen Ausbildungsklassen verankert.
Der Band, der den aktuellen Stand zur bioethischen Debatte wiedergibt, bietet neben Literatur-, Link- und Medientipps Beiträge zu folgenden Themen an:
Eberhard Schockenhoff beschreibt in seinen Artikel die Bedeutung des Gewissens und beantwortet in einem Interview Fragen zu Gewissen und bioethischen Themen.
Unterrichtspraktische Impulse finden Sie zu den Themen Entscheidungsfindung, Designerbaby, Pränataldiagnostik, Social Freezing, Präimplantationsdiagostik, Abtreibung, Organspende und Sterbehilfe.
Schnellübersicht
Editorial
Elisabeth Kröll Zwiespalt
Maria Jakobs
THEORETISCHE GRUNDLAGEN
Das Gewissen - Kompass zum Leben
Eberhard Schockenhoff
Gegen das Gewissen zu handeln, ist immer falsch
Sonja Andruschak/Eberhard Schockenhoff
BILDUNGSPLANBEZÜGE
UNTERRICHTSPRAXIS
Was soll ich bloß tun? Entscheidungsfindung
(Manuel Dazinis).
Designerbaby - Wie weit wollen wir noch gehen?
(Magdalena Surdyka).
"Sagen Sie jetzt nichts!" Fotointerviews im Religionsunterricht (Benedikt Vering).
Ist das Social Egg-freezing sozial? (Jonas Pavelka).
Guter Hoffnung oder ausgiebig untersucht? (Dominik Baltes).
Spätabtreibung - unwertes Leben? (Simon Lienhard).
Organspende Ein Dilemma um Leben und Tod
(Aeneas Krocker).
Selbstbestimmung am Lebensende: Sterbehilfe und Sterbebegleitung (Stefanie Schneider).
Serie / Reihe: Lernimpulse für den katholischen Religionsunterricht an beruflichen Schulen
Personen: Schneider, Stefanie Andruschak, Sonja Kröll, Elisabeth Dazinis, Manuel Surdyka, Magdalena Baltes, Dominik
IRP/BS4a
Andruschak, Sonja:
Wie soll ich mich entscheiden? : Bioethische Fragestellungen am Lebensbeginn und -ende / Sonja Andruschak. - 1. Aufl. - Freiburg : Institut für Religionspädagogik, 2017. - 67 Seiten : farb. ; DIN A4. - (Lernimpulse für den katholischen Religionsunterricht an beruflichen Schulen)
ISBN 978-3-96003-231-1 : EUR 13,-
sonstiges - Buch