Hubrig, Silke
Geschlechterbewusste Pädagogik kindergarten heute praxis kompakt
Buch

Jungen toben gerne, Mädchen basteln lieber? Jungen wollen Ritter spielen, Mädchen Prinzessin? Auch bei pädagogischen Fachkräften herrschen teilweise noch geschlechtsspezifische Zuschreibungen vor. Das Heft zum Thema Gendergerechtigkeit erläutert die Grundlagen einer geschlechterbewussten pädagogischen Praxis, zeigt auf, wie eine entsprechende Haltung im Team entwickelt werden kann, wie die Fachkräfte auf geschlechterbewusste Raumgestaltung und Auswahl von Spielmaterialien und Medien achten können, was in dieser Hinsicht für die Zusammenarbeit mit Eltern wichtig ist und wie vor allem die Kinder Vielfalt und Toleranz erleben können, anstatt in klischeehaften Gechlechterrollenbildern gefangen zu bleiben. Biographische Informationen Silke Hubrig ist Lehrerin für sozialpädagogische Fächer und Sport an einer Berufsschule, Erzieherin, Tanz- und Bewegungspädagogin, Autorin verschiedener Lehrbücher und Aufsätze.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Hubrig, Silke

Leseror. Aufstellung: 3

Schlagwörter: Pädagogik Gender Geschlecht Vielfalt Kindergartenpädagogik Geschlechterstereotyp sensibel Klischees

Interessenkreis: GS Kita Sek 1 Sek 2

Hubrig, Silke [Verfasser]:
Geschlechterbewusste Pädagogik : kindergarten heute praxis kompakt. - 1st ed. - München : Herder Verlag, 2023. - 1 Online-Ressource (49 Seiten). - Description based on publisher supplied metadata and other sources.
ISBN 978-3-451-00882-5

Zugangsnummer: 2023/0160 - Barcode: 2-1141937-0-00009247-0
Anthropologie - Signatur: TP 417/160/23 - Buch