Meyer, Karlo
Grundlagen interreligiösen Lernens
Buch

Das Buch will einen Beitrag dazu leisten, dass Jugendliche bei interreligiös relevanten Fragen und Situationen eigenständig und korstruktiv selbsttätig handeln lernen.
Das Buch gibt Religionslehrkräften Anregungen, welche inhaltlichen, formalen Differenzierungen und welche Herangehensweisen sie berücksichtigen, um interreligiöses Lernen zu reflektieren und Wege für eine schüleroreientierte unterrichtliche Praxis zu finden. (vgl. Klapentext) AUS DEM INHALT:
- Das Verstehen religiöser Traditionen
- Prägungen durch Vorverständnis, Vorurteile ...
- Das Religionenverhältnis: Theologie - Wahrheit - Bibel
- Die Wahrheitsfrage aus religionspädagogischer Perspektive
- Zum Verhältnis biblischer Autoren und ihrer Figuren zu anderen religiösen Traditionen
- Vier Modi der Relgionenerschließung in der Pädagogik
- Auswahlprozesse beim interreligiösen Lernen
- Erfahrungen von SchülerInnen mit Fremdheit und die Fährigkeit zum Perspektivenwechsel


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Personen: Meyer, Karlo

Schlagwörter: Religionspädagogik Interreligiöses Lernen

Interessenkreis: Schule Religionspädagogik Gemeinde

Meyer, Karlo:
Grundlagen interreligiösen Lernens / Karlo Meyer. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2019. - 448 Seiten : Diagramme, Illustrationen ; 23.2 cm x 15.5 cm. - Enthält: 8 Tabellen
ISBN 978-3-525-72006-6 (kartoniert : circa EUR 35.00 (DE), cir

Zugangsnummer: 2020/0027 - Barcode: 2-1141937-0-00008797-1
Religionspädagogik - Signatur: RP 10/27/20 - Buch