Aus dem Inhalt:
AUFTAKT:
- Heterogenität und Verletzlichkeit
REFLEXION:
- Differenzordnung und Diskriminierungsverhältnisse
- Heterogenität im Klassenraum - ein Grund zur Neugier oder zur Abwehr?
- Wie umgehen mit kultureller und religiöser Vielfalt im (islamischen) Religionsunterricht?
PRAXIS:
- Mit strahlenden Augen - Erstkommunion inklusiv
- Glückwunsch: Sie haben eine heterogene Klasse!
- Das Potential der gewaltfreien Kommunikation in Religionsunterricht und Schulpastoral
- Teamteaching - Vielfalt bei den Unterrichtenden
- Vielfalt im Klassenzimmer - Reflexionen einer Lehrerin
BLICKPUNKT:
- Ethische Fragen am Lebensende als "heiße Eisen"
- Auftrag und Geschenk - Notizen zur Heiligkeit des Lebens
- (Be-)Trifft mich das: Ethische Entscheidungen am Lebensende
ZUR BILDSERIE.
- Bilder zum Thema
SICHT-BAR.
- AKZENT
- Literatur und Medientipps
Altersempfehlung: ab 8 Jahren.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Katechetische Blätter
Personen: Deutscher Katecheten-Verein (Hg.)
Leseror. Aufstellung: 3
Deutscher Katecheten-Verein (Hg.):
Heterogintät. // Ethische Fragen am Lebensende : Katechetische Blätter 4/22, Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde / Deutscher Katecheten-Verein (Hg.). - Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, 2022. - S. 241 - 319 : Ill. - (Katechetische Blätter; Jg. 147)
ISSN 0342-5517
Anthropologie - Signatur: TP 417/210/22 - Zeitschriftenheft