Das gemeinsame Lernen aller Kinder und Jugendlichen hat mit der Ratifizierung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen vom Mai 2009 Aufwind bekommen. Es gilt nun, ein inklusives Bildungssystem zu gestalten. Auch die Kirchen haben sich auf den Weg des inklusiven Lernens begeben.
Das vorliegende Lesebuch versammelt Texte, die in zentrale Aspekte der Inlusion einführen. (Religions-)pädagogische und theologische Grundlagen werden ebenso vorgestellt wie Beispiele aus der Praxis unterschiedlicher Bildungsbereiche. zusammengestellt sind darüber hinaus kirchliche Verlautbarungen, wichtige Links sowie Literatur- und Medienhinweise.
Aus dem Inhalt:
- Inklusive Pädagogik
- Nationale Rechte und internationale Standards
- Inklusive Pädagogik in theologischer und
religionspädagogischer Perspektive
- Inklusive (Religions-)Didaktik und Methodik
- Inklusive Modelle / Best Practice
- Kirchliche Stellungnahmen
- AV - Medien zu Inklusion
- Bibliographie
Personen: Pithan, Annebelle
Standort: 3
Pithan, Annebelle:
Inklusion. Evangelische Bildungsverantwortung: : Ein Lesebuch / Annebelle Pithan; Wolfhard Schweiker (Hg.). - Münster : Comenius - Institut, 2011. - 231 S. : Ill. graph. Darst. ; A4
ISBN 978-3-924804-93-0
Religionspädagogik - Signatur: RP 10/53/11 - Buch