Judentum heute. Glauben lehren als Beruf? KatBl 2/15
Zeitschriftenheft

Aus dem Inhalt:
AUFTAKT:
Interview mit zwei jungen Juden und zwei jungen Katholiken
REFLEXION:
- Die Juden und die katholische Kirche - 50 Jahre Nostra Aetate" (Unser Zeitalter);
- Den anderen lieben, obwohl er anders ist: Der jüdische Religionsphilosoph Ernst Ludwig Ehrlich war während des II. Vaticanums eine kritische Stimme im jüdisch-christlichen Dialog;
- Jüdisches Leben in Deutschland heute: Vielfalt und neue Herausforderungen;
- Jüdisches Leben in Österreich: Einblicke in eine vielschichtige Gemeinde;
- Interreligiöses Lernen, wie es Nostra Aetate provozieren will, braucht spezielle didaktische Reflexionen;
- Jüdisches Leben in der Schweiz: ein Überblick über Geschichte und Gegenwart
PRAXIS:
- Mit Grundschulkindern ins Gespräch über das Judentum kommen;
- Lern- und Gesprächsorte zum Judentum im deutschsprachigen Raum (Synagogen, jüdische Friedhöfe, jüdische Museen);
- Die Scales of Injustice von Sigalit Landau: Anstoß zum Nachdenken über Begründungen von Gerechtigkeit;
- Unterrichtsmaterialien zum Thema Judentum;
- Sabbat und Sonntag zeigen, wie religiöse Traditionen den Alltag unterbrechen;
- Jüdische Jugendliche in Deutschland heute
AKZENT:
Kirchgänge: Schutz und Schirm - Alte Kirche St. Salvator auf Pellwurm
GLAUBEN LEHREN ALS BERUF?:
Der trinitarische, lernende Gott braucht lernende Menschen; 14 handwerkliche Tipps für Gottesdienst und Religionsunterricht; Elementarkatechese überzeugend, verständlich und erlebnisnah.

Literatur

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


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Serie / Reihe: Katechetische Blätter

Standort: 3

Schlagwörter: Judentum Glaube Christentum lehren Nostra Aetate christlich-jüdischer Dialog

Interessenkreis: Gemeinde Religionsunterricht Jugendarbeit ab GS

Judentum heute. Glauben lehren als Beruf? : KatBl 2/15. - München : Kösel, 2015. - S.79-156 : Ill. + Materialbrief Primarstufe / Sekundarstufe. - (Katechetische Blätter)
ISSN 0342-5517

Zugangsnummer: 2015/0102 - Barcode: 2-1141937-0-00007790-3
Judentum - Signatur: KGH 38/102/15 - Zeitschriftenheft