Aus dem Inhalt:
THEMA:
-- Komparativ-theologische Religionspädagogik als Beitrag für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht
--
BASISWISSEN RELIGION:
-- Konfessorische Kompetenz. Voraussetzung für einen religions-kooperativen RU
UNTERRICHT KONKRET:
-- Maria - Brückenfigur für die Begegnung von Menschen christlichen und islamischen Glaubens. Erzählung von der Verkündigung Mariens (Kl. 3/4)
-- Über die erste Liebe, schwierige Eltern und Gott in wilden Jahren (Sek.I)
-- Meet a Jew - Jüdisches Leben heute aus erster Hand (RU alle Schularten)
-- Sterben, Tod und Jenseits im Christentum und im Islam (Kl. 9/10)
GLAUBENSART: Im "horchsamen" Gespräch
SCHULPASTORAL:
- An die Quelle, in Begegnung und die gelebte Praxis des Glaubens gehen
-- miteinander beten: Bändchen für interreligiöse Gebete
-- mutlitreligiöse Begleitung von Prüfungen
GOTTESDIENST:
- Multi-religiiöse Feiern in der Schule
SPIRITUALITÄT:
-
BILDUNGSPLAN:
-
AKTUELL
- Zur Jugendstudie "Jugend - Glaube - Religion"
MEDIENHINWEISE
Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
Serie / Reihe: Notizblock
Personen: Bischöfliches Ordinariat der Diözese Rottenburg -
Leseror. Aufstellung: 3
Komparativ-theologische Religionspädagogik : Notizblock Nr. 71/2022 / Hauptabt. IX - Schulen (Hg.) Bischöfliches Ordinariat der Diözese Rottenburg - Stuttgart. - Rottenburg : Bischöfl. Ordinariat der Diözese Rottenburg - Stuttgart, 2022. - Heft 52 S. : Ill. ; A4. - (Notizblock)
Zugangsnummer: 2022/0115 - Barcode: 2-1141937-0-00002850-9Religionspädagogik - Signatur: RP 10/115/22 - Zeitschriftenheft