Wie kann der RU Schülerinnen und Schüler befähigen, eigenständig theologische Fragestellungen zu bedenken und zu beantworten?
Ziel eines solchen RU ist
-der Aufbau von vernetztem Wissen
- das eigenständige Beschreiten von Erkenntnis- und Argumentationswegen
- die Ausbildung und Festigung eine theologischen Grundwissens
Ausgangspunkte bilden Fragen:
- Wie kommt man eigentlich auf Gott?
- Wer glaubt, ist blöd? - Glaube und Vernunft
- Da ist etwas. - Gotteserfahrungen
- Gibt es Gott, weil der Mensch ihn braucht?
- Ist glauben wirklich so seltsam?
- Wie gehen wir mit dem um, was wir nicht verstehen?
Mit Anregungen und Hilfestellungen zur Umsetzung im RU
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
Personen: Englert, Rudolf
Standort: 3
Englert, Rudolf:
Religion gibt zu denken : Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken / Rudolf Englert. - München : Kösel, 2013. - 431 S. : Ill. ; 240 mm x 165 mm. - Literaturverz. S. 411 - 425
ISBN 978-3-466-37062-7 kt. : Eur 24.99 (D)
Religionspädagogik - Signatur: RP 10/131/13 - Buch