Schülerinnen und Schüler sind heute mit einer Vielzahl von "ethischen Entscheidungen" konfrontiert. Ethisches Handeln und Entscheiden hängen aber von "ethischem Lernen" ab. Was sind die Werte, nach denen wir handeln, welche Rolle spielt das Gewissen, wie soll man sich in der Vielzahl der "Sinnangebote" in unserer Welt zurechtkommen und eigene Wege finden? Wie also kann im Klassenzimmer "ethisch gelernt" werden und was kann der Religionsunterricht dazu beitragen?
Auch dem weiten und zunehmend an Bedeutung gewinnenden, aktuellen Feld der "Medienethik" haben wir uns zugewandt - mit dem beiliegenden Heft, in dem wir über Werte- und Handlungskompetenz für Schülerinnen und Schüler im digitalisierten Medienalltag nachdenken, medienethische Unterrichtsmaterialien bewerten und einen Vergleich zwischen dem Bildungsplan des Religions- und des Ethikunterrichts in Bezug auf Medienbildung erlauben.
Altersempfehlung: ab 12 Jahren.
Standort: Zeitschriften
Leseror. Aufstellung: Sek
EW2016/4
entwurf: Ethisches Lernen : Friedrich, 2016. - 1 Heft + 4 Fotokarten
entwurf
so - Zeitschriftenheft