Kliemann, Peter
Gott - Lehrerkommentar
Buch

Lehrerkommentar zum Schülerheft "Thema: Gott" Zur Konzeption des Unterrichtsmodells: Die Frage nach Gott kann als die Kernfrage jedes Religionsunterrichts gelten. In den im August 2006 vom Rat der EKD vorgelegten Thesen zum Religionsunterricht heißt es deshalb: »Nach evangelischem Verständnis muss der Gottesbezug im Zentrum religiöser Bildung stehen.«1 Und die einschlägige Denkschrift der EKD zum Religionsunterricht formuliert den Sachverhalt so: »Letztlich messen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Kirchen, Konfessionen und Weltreligionen an der Frage nach Gott und an den Antworten, die auf diese Frage gegeben werden. Von der Gottesfrage kommen sie nicht so leicht los. Sie treibt noch insgeheim um und ist wichtiger als die Kirchenfrage. Die Kirche, so scheint es, wird danach beurteilt, ob sie, die ja offiziell für Gott einstehen will, tatsächlich Gott überzeugend nahebringt. Der vorliegende Band mit methodisch-didaktischen Hinweisen (»Lehrerkommentar«) geht davon aus, dass pädagogische Probleme des Oberstufenunterrichts nicht in erster Linie darauf zurückzuführen sind, dass die Kolleginnen und Kollegen zu wenig Fachkenntnisse vorzuweisen haben. Vielmehr fehlt es oft an einer entsprechenden didaktischen Aufbereitung und Erprobung der von den Verlagen angebotenen Unterrichtsmaterialien und an methodischen Ideen, die über das allgemeine, mit der Gefahr des Aktivismus behaftete Angebot eines Methodenkarussells hinausgehen. Nur wenn sich Methoden in der Erschließung konkreter Inhalte bewähren und wenn die Frage der Unterrichtsziele dabei nicht auf der Strecke bleibt, kann der verbreiteten Vertextung und Lehrerzentrierung des Oberstufenunterrichts auf überzeugende Art und Weise entgegengewirkt werden. Theologische und fachwissenschaftliche Gedankengänge sind deshalb in dieser Broschüre relativ knapp gehalten, entsprechende Literaturhinweise eröffnen jedoch für interessierte Kolleginnen und Kollegen den Zugang zu weiterführenden Publikationen. Lehrerhandreichungen sind keine wissenschaftlichen Abhandlungen und erheben auch keine belletristischen Ansprüche. Ihre Qualität entscheidet sich daran, ob sie der Lehrerin und dem Lehrer auf schnelle und präzise Art und Weise die notwendigen Hinweise zur Planung von Unterricht bieten. Dementsprechend sind wir bei der Gestaltung des Lehrerkommentars - anders als beim Schülerheft - sehr pragmatisch vorgegangen: Zunächst wird für jedes Kapitel in wenigen Sätzen die Auswahl und Zusammenstellung der Schülermaterialien begründet. Es folgen, den jeweiligen Seiten des Schülerheftes zugeordnet, unterrichtspraktische Vorschläge sowie Hinweise auf »Vertiefungsmöglichkeiten / Weitere Ideen«. Am Ende jedes Kapitels stehen Aufgabenimpulse für Klausurtexte (K), die auf den Seiten 99-133 des Lehrerkommentars abgedruckt sind. Unter der Überschrift »Präsentationsthemen« schließlich finden sich dort auch Themenvorschläge für Referate, Präsentationen und andere »alternative Lernleistungen«, z.B. für Recherchen und anspruchsvollere Facharbeiten. Inwieweit sich die bei den Präsentationsthemen angeführten Literaturempfehlungen auch für die Hand der Schülerinnen und Schüler eignen, wird die Lehrkraft von Fall zu Fall zu entscheiden haben. Insgesamt kann man den Lehrerkommentar als eine Art Brücke zwischen Schülerheft und Materialband ansehen.


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Personen: Kliemann, Peter

Standort: Sek II

Leseror. Aufstellung: L

Schlagwörter: Gott

RP53/73

Kliemann, Peter:
Gott - Lehrerkommentar / Peter Kliemann : Calwer, 2009. - 1 Buch (133 Seiten)

Zugangsnummer: 2009/0215 - Barcode: 2-0140488-1-00003581-1
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