Schülerinnen und Schüler kennen die Ambivalenzen vom Tun des Guten. Nicht alles, was wir tun, ist eindeutig gut. Denn verkehrt sich nicht oft das Gute, das wir tun wollen, ins Gegenteil? Und dennoch: junge Menschen haben ein sehr genaues Gespür für das, was gut und böse, was Recht und Unrecht ist.
Das vorliegende Heft knüpft an diesen Erfahrungen und der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an. In den unterrichtspraktischen Beiträgen geht es vor diesem Hintergrund um die Vermittlung ethischer Kompetenzen. Gutes tun? Geht das? Oder: Wie geht das?
Aus dem Inhalt:
Was ist "gut"? Urteils- und Handlungskompetenz erwerben
Begegnung mit einer fremden Welt. Ein Projekttag zur Vorbereitung eines Diakoniepraktikums
Nicht nur gut oder böse? Handlungsmöglichkeiten für junge Christen in der Zeit des Nationalsozialismus
Leseror. Aufstellung: Sek I
Rel 5-10/6
Gutes tun - Religion 5-10 Heft 6 : Friedrich-Verlag, 2011. - 1 Heft, 1 Materialheft, Stationenkarten
Religion 5-10
so - Zeitschriftenheft