Lehmann, Christine
Handbuch Dialogorientierter Religionsunterricht Grundlagen, Materialien und Methoden für integrierte Schulsysteme
Buch

Das in ökumenischer Zusammenarbeit entstandene Handbuch bietet Lehrkräften, ReferendarInnen und Studierenden Praxishilfen für den Religionsunterricht in integrierten Schulsystemen (Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Oberschule). Es liefert sowohl kompakte fachliche Informationen als auch konkrete Vorschläge, wie Religion in Unterricht und Schulleben dialogisch gestaltet werden kann.Dialogorientierter Religionsunterricht entwickelt Formen der Kooperation zwischen ev. und kath. Religionsunterricht. Er bringt die unterschiedlichen religiösen und weltanschaulichen Vorstellungen miteinander ins Gespräch und bahnt Dialogkompetenz an. Er legt Wert auf konstruktiven Austausch und partielle Zusammenarbeit mit dem Fach Werte und Normen/Ethik/Philosophie. Er macht erfahrbar, dass der christlichen Religion eine wichtige Bedeutung für das Selbst- und Weltverstehen zukommt. Didaktische Fragestellungen werden in Form von Gegenüberstellungen, Übersichten, Schaubildern oder Thesen bearbeitet. Vielfältige Materialien unterstützen einen dialogischen Religionsunterricht in der inklusiven Schule.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Lehmann, Christine

Standort: Religionspädag.

Leseror. Aufstellung: L

Schlagwörter: Dialog Integration Differenzierung Heterogenität Integrierte Gesamtschule

RP10/174

Lehmann, Christine:
Handbuch Dialogorientierter Religionsunterricht : Grundlagen, Materialien und Methoden für integrierte Schulsysteme / Christine Lehmann ; Martin Schmidt-Kortenbusch. - 1. Aufl. - Göttingen : Vandenhoeck Ruprecht, 2016
ISBN 978-3-525-70218-5

Zugangsnummer: 2017/0100 - Barcode: 2-0140488-1-00008454-3
so - Buch