Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention geht für das deutsche Schulsystem die Verpflichtung zur Inklusion einher. Der Band beleuchtet Inklusion aus bildungspolitischer, (sonder-)pädagogischer, theologischer und religionsdidaktischer Perspektive. Er lotet Notwendigkeit und christliche Motivierung, unterschiedliche Verwirklichungsformen und mögliche Grenzen von Inklusion im Religionsunterricht aus. In der Spannung von Befürwortung und Differenzierung leiten die verschiedenen Beiträge dazu an, Inklusion religionspädagogisch zu konturieren und kritisch zu hinterfragen. Nicht zuletzt bieten sie eine Auswahl von best-practice-Beispielen sowohl aus inklusivem als auch aus förderpädagogisch ausgerichtetem Religionsunterricht.
Weiterführende Informationen
Personen: Pemsel-Maier, Sabine Schambeck, Mirjam
Standort: Religionspädag.
Leseror. Aufstellung: L
RP10/165
Inklusion!? : religionspädagogische Einwürfe / hrsg. von Sabine Pemsel-Maier und Mirjam Schambeck. - Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder, 2014. - 301 S.
ISBN 978-3-451-32838-1 Pb. : ca. EUR 17.99 (DE), ca. E
so - Buch