"Ist das Liebe?"
Antwortversuche von Schülerinnen und Schülern, denen diese Frage gestellt wurde, thematisieren: Vertrauen, Geborgenheit, Ehrlichkeit, Treue. Das sind Gefühle, die sich mit der Sehnsucht nach einer geglückten Liebesbeziehung verbinden.
Daneben gibt es Stichworte, die zeigen, dass Jugendliche Erfahrungen mit der Brüchigkeit und Vergänglichkeit von Liebe haben
Auch finden Auseinandersetzungen mit der Liebe Gottes, der Liebe zu Gott, dem Hohen Lied der Liebe, der Liebe zwischen Eltern und Kindern statt.
Mit diesem Heft wird der Spagat zwischen Schülerorientierung und Theologie/Religionspädagogik gewagt. Es werden die Dinge beleuchtet, die die christliche Tradition zu bieten hat, und fruchtbar gemacht für den Dialog mit Schülerinnen und Schülern.
Für den Doppeljahrgang 5/6 finden sich eine Unterrichtssequenz zu dem philosophischen Bilderbuch von Oscar Brenifier und Jacques Després "Was, wenn es sich anfühlt wie Liebe?" sowie über die Liebe zu Gott.
Die Beiträge für den Doppeljahrgang 7/8 nehmen Themen auf, die in der Pubertät besondere Bedeutung bekommen: erste Schritte in gelebte Liebesbeziehungen.
Für den Doppeljahrgang 9/10 finden Sie eine Unterrichtssequenz zum Hohen Lied der Liebe und eine weitere Sequenz, die sich mit der (Un-)Freiheit auseinandersetzt, ein "richtiger Mann", eine "richtige Frau" zu sein oder zu werden.
Aus dem Inhalt:
"Was, wenn es sich anfühlt wie Liebe?"
Gott lieben - wie geht das?
Du sollst Vater und Mutter ehren!?
Liebe im Netz?
"Tomboy"
"Schön bist du"
Das Materialpaket - auch digital erhältlich - enthält:
Materialheft mit 45 Kopiervorlagen zu den Unterrichtsbeiträgen im Heft
Karteikarten:
Methodenkarten: Briefe schreiben
Porträtkarten: Wer war Wilhelm Giem?
Brief des zwölfjährigen Wilhelm Giem an seine Eltern (1842)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren.
Standort: Zeitschrift Sek
Leseror. Aufstellung: Sek I
Rel 5-10/28
Ist das Liebe? - Religion 5-10 Heft 28 : Friedrich-Verlag, 2017. - 1 Heft, 1 Materialheft, 6 Methodenkarten; Briefkopie;t
Religion 5-10
so - Zeitschriftenheft