Vor dem Hintergrund religioser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Offnung und konfessionelle Kooperation auszeichnen. Andererseits hat sich auch religionskundlicher Unterricht etabliert (etwa LER in Brandenburg). Die Beitrage des Bandes geben zum einen eine Ubersicht uber die im deutschsprachigen Raum vorfindlichen Formen von Religionsunterricht und diskutieren deren jeweiliges Proprium und didaktisches Potential. Zum anderen werden Antworten auf zukunftig relevante Fragen fur den Religionsunterricht unter den veranderten Bedingungen gesucht.
Über den Autor:
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Praktische Theologie heute 136
Personen: Englert, Rudolf Kenngott, Eva-Maria Knauth, Thorsten
Standort: Religionspädag.
Leseror. Aufstellung: L
RP10/172
Konfessionell - interreligiös - religionskundlich : Unterrichtsmodelle in der Diskussion / Eva-Maria Kenngott ; Rudolf Englert ; Thorsten Knauth (Hrsg.). - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2015. - 234 S. - (Praktische Theologie heute ; 136)
ISBN 978-3-17-024421-4 PDF
so - Buch