Ökumene - wie verschieden sind wir? - Religion 5-10 Heft 32
Zeitschriftenheft

In diesem Heft soll zu Ökumene im lebendigen Dialog ermuntert werden, den keine Ängstlichkeit in Bezug auf Differenzen bestimmt. Das Entwickeln gemeinsamer Beiträge für das vorliegende Themenheft hat bei den gemischt-konfessionellen Autorenteams auch eigene interkonfessionelle Dialoge angestoßen. Dies wird in den Beiträgen sichtbar.

Wünschenswert ist es, dass die Schülerinnen und Schüler "konfessionell zweisprachig" werden - und zwar so, dass das Eigene und das Fremde nicht in Konkurrenz treten und nicht auf- oder abgewertet werden müssen. Wie schwierig das auf der Seite der Organisation der beiden großen Kirchen ist, aber auch, wie viel bereits "im Fluss" ist, zeigt der Grundsatzartikel von Jan Woppowa und Mirjam Zimmermann.

Die unterrichtspraktischen Beiträge und Anregungen sollen Ihnen Impulse für einen didaktisch und methodisch bewussten Umgang mit konfessioneller Heterogenität geben. Für den Doppeljahrgang 5/6 legen die Sequenzen den Fokus noch stärker auf die Gemeinsamkeiten. Der Beitrag für den Doppeljahrgang 7/8 regt zur Gestaltung einer interkonfessionellen Ausstellung an. Für den Doppeljahrgang 9/10 werden mit "Maria" und "Reliquien" zwei wirkliche Differenzthemen angeboten.

Aus dem Inhalt:

"Weiß wie Schnee, rot wie Blut und grün wie ." - Farbsymbolik
Wäre jeder Tag ein Feiertag .
Kelch, Kreuz, Kerze - eine interkonfessionelle Ausstellung
Maria - Himmelskönigin oder Anwältin der Armen?
Reliquien

Altersempfehlung: ab 12 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Religion 5-10

Standort: Zeitschrift Sek

Leseror. Aufstellung: Sek I

Schlagwörter: Kirchenjahr Ökumene Maria Koko Reliquien

Rel 5-10/32

Ökumene - wie verschieden sind wir? - Religion 5-10 Heft 32 : Friedrich-Verlag, 2018. - 1 Heft, 1 Materialheft, 16 Bildkarten. - (Religion 5-10)
Religion 5-10

Zugangsnummer: 2018/0236 - Barcode: 2-0140488-1-00009385-9
so - Zeitschriftenheft