Kinder fragen schon in sehr jungen Jahren nach dem Tod, dem Ende des Lebens und dem, was nach dem Tod kommt. Die Frage, ob darüber in der Kita gesprochen werden sollte und ob das Osterfest mit den Glaubensaussagen über den Tod und die Auferstehung von Jesus in der Kita vorkommen sollte, stellt sich daher eigentlich nicht. Denn die Kinder bringen von sich aus diese existentiellen Fragen ein. Es ist ein wichtiger Auftrag, sie mit diesen Fragen nicht alleine zu lassen. Auch im Sinne des staatlichen Orientierungsplanes für Bildung und Erziehung in Kindergärten ist diese Auseinandersetzung wichtig.
Dieses Heft enthält viele Impulse zur Vorbereitung und Gestaltung der österlichen Zeit in Kitas und orientiert sich dabei eng an den Vorgaben des Orientierungsplanes.
Im Thementeil zeigen die Autorinnen und Autoren, was Ostern für Kinder im Kindergartenalter bedeutet, welche Bildungsvorgaben im Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg gelten, und stellen die Konzeption einer Osterprojektwoche für Kitas vor. Prof. Christoph Knoblauch macht auf die Chancen interreligiösen Lernens rund um das Osterfest aufmerksam und Prof. Matthias Hugoth betrachtet Hintergründe für eine Auferstehungsskepsis von pädagogischen Fachkräften gegenüber der Vorstellung des ewigen Lebens. "Himmelsplätze" zeigen dann Erzieherinnen und Erzieher, wenn sie ihre Hoffnungen auf ein Leben nach dem Tod in Bodenbilder bringen. Die persönliche Auseinandersetzung mit diesen Fragen ist notwendig, denn es wird deutlich: religionspädagogisches Arbeiten geht nicht, ohne dass die pädagogischen Fachkräfte ihre eigenen Standpunkte zu den existentiellen Fragen reflektieren in die Arbeit mit einbringen.
Der Praxisteil enthält dann erprobte religionspädagogische Impulse und Einheiten von Aya Schneider, Ute Leonhardt und Heike Helmchen-Menke:
Ein Impuls fürs Team zeigt, wie die österliche Botschaft an das eigene Leben der Fachkräfte und auch der Kinder angeknüpft werden kann.
Durch die Fastenzeit führen ein Kunstprojekt und Bibelschatullen, die als Erzählhilfe eingesetzt werden können, um auch schon den jüngsten Kindern vom Leben Jesu zu erzählen.
Eine Einheit klärt die Frage, was Ostereier und Osterhasen eigentlich mit Ostern zu tun haben.
Eine ganze Osterprojektwoche zeigt konkrete Möglichkeiten, wie Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern mit Kindern erschlossen und erlebt werden können. Hier werden Impulse zum interreligiösen Lernen und auch zum inklusiven pädagogischen Arbeiten gesetzt, da an der Projektwoche auch Kinder aus muslimischen Familien und Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf teilgenommen haben.
Eine Osterfeier für die Kleinsten (U3) und ein Vorschlag für einen Elternabend in der Osterzeit geben den wichtigen Feldern des U3 Bereichs und der Elternbildung Raum.
Buch- und Filmtipps geben Hinweise zu Arbeitsbüchern, Bilderbüchern und Kurzfilmen rund um Ostern.
Serie / Reihe: IRP Erleben&Erfahren
Leseror. Aufstellung: L
IRP Erleben&Erfahren 2013
IRP Erleben und Erfahren: Ostern in der Kita : Sinn, Werte und Religion in Kindertageseinrichtungen : IRP Freiburg, 2013. - 1 Heft. - (IRP Erleben&Erfahren)
IRP Erleben
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