Dem mittlerweile vielerorts verbreiteten konfessionell-kooperativen Religionsunterricht mangelt es oft an konkreten didaktisch-methodischen Unterrichtsmaterialien. Das vorliegende Praxisbuch greift dieses Desiderat auf und präsentiert kompetenzorientierte Lernsequenzen für den Religionsunterricht in den Sekundarstufen I und II. Es ist ein Buch von praktizierenden Lehrerinnen und Lehrern für die Praxis. Zugleich werden in einer vorausgehenden didaktischen Grundlegung neben bildungstheoretischen Reflexionen außerdem Leitlinien benannt, nach denen sich die folgenden Lernsequenzen ausrichten (spezifische Lernzielbestimmung, Didaktik der Perspektivenverschränkung u. a.). Die Themen der unterrichtspraktischen Vorschläge, in denen zugleich elementares religiöses wie konfessionssensibles Lernen angezielt wird, reichen von bibeldidaktischen Grundlegungen über klassisch konfessionelle Inhalte wie Luthers Rechtfertigungslehre bis hin zu aktuellen Kontroversen um ethische Fragestellungen.
Weiterführende Informationen
Personen: Woppowa, Jan Berg, Klementine
Standort: Lehrerhandbuch
Leseror. Aufstellung: Sek
RP42/226
Perspektiven wechseln : Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht / hrsg. von: Jan Woppowa. Erarb. von: Klementine Berg ... - Paderborn : Schöningh, 2015. - 134 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-3-14-053540-3 Pb. : 22.95 (DE), EUR 23.60
so - Buch