Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht stellt einen konfessionellen Religionsunterricht mit einem "Mehrwert" dar. Denn durch die Zusammensetzung der Lerngruppen, die besondere Organisationsform sowie eine interkonfessionelle Didaktik und Methodik zielt er über die Leitprinzipien "Gemeinsamkeiten stärken - Unterschieden gerecht werden", ergänzt durch die Prinzipien "Besonderheiten hervorheben - Stereotype abbauen" auf den Aufbau und die Vertiefung einer spezifischen interkonfessionellen Differenzkompetenz, die über die üblichen Kompetenzziele hinausgeht.
Aus dem Inhalt:
5./6. Klassenstufe: Schwerpunkt "Gemeinschaft der Heiligen"
7./8. Klassenstufe:Schwerpunkt "Petrus und Paulus"
9./10. Klassenstufe: Schwerpunkt "Mehr als Brot und Wein"
Altersempfehlung: ab 1 Jahren.
Serie / Reihe: :in Religion
Standort: Zeitschrift Sek
Leseror. Aufstellung: Sek I
INR/178
Religionsunterricht konfessionell-kooperativ gestalten : :in Religion 4/2019 : Bergmoser+Höller, 2019. - 1 Heft, 2 Folien, 1 CD-ROM. - (:in Religion)
INR
so - Zeitschriftenheft