Dieser Praxisband liefert Ihnen systematisch die wichtigsten Bausteine für die Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht. Zugleich greift er zentrale didaktische Dimensionen wie Kompetenzorientierung und Heterogenitätssensibilität als Querschnittsthemen auf. Alle Kapitel berücksichtigen aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse sowie Lehrplanvorgaben für schüler- und kompetenzorientierten Unterricht. Im Fokus stehen dabei:
- Aufgaben und Ziele des Religionsunterrichts
- Unterrichtsreihen sach- und schülergerecht planen
- Unterrichtsstunden intentional aufbauen
- Unterrichtsphasen begründet gestalten
- Aufgaben passgenau konzipieren
- Lernerfolg überprüfen
- Unterricht kritisch reflektieren
- Methoden zielführend einsetzen
- Unterrichtsbesuche und Prüfungen vorbereiten
Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare und Berufsanfänger im Religionsunterricht in allen Schulformen und Schultypen sowie an Lehrerfortbildner/innen.
Weiterführende Informationen
Personen: Sajak, Clauß Peter Hoffmann, Marcus Otten, Gabriele
Leseror. Aufstellung: L
RP10/201
Hoffmann, Marcus:
Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht : Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg / Marcus Hoffmann, Gabriele Otten, Clauß Peter Sajak. - 1. Auflage. - Hannover : Klett Kallmeyer, 2020. - 224 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-7727-1416-0
so - Buch