Inhalt: Einführung / Unterrichtsverlauf / Materialien: - 1. EINE EINFÜHRUNG - HOMOSEXUALITÄT UND ICH: Das fällt mir dazu ein! (Brainstorming) - Was denke ich? (Eigene (Vor-) Urteile zum Thema in der Diskussion) - Homosexualität im Fernsehen: Paula und Franzi in GZSZ -omosexuelle in der Öffentlichkeit - (k)ein Problem?: Zeitungsartikel mit Impulsfragen und Recherche zu Prominenten / HOMOSEXUALITÄT IN UNSERER WELT: Homosexualität in der Diskussion - Homosexualität in der Antike - omosexualität und das (menschengemachte) Gesetz - Homosexualität zur Zeit des Nationalsozialismus - Rosa Winkel und Regenbogenfahne - Denkmäler für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen / HOMOSEXUALITÄT UND CHRISTENTUM: Geschaffen als Mann und Frau - Das kirchliche Verständnis von Sexualität und Ehe - Die kirchliche Sichtweise zur Homosexualität - Wie gehe ich als Christ mit homosexuellen Menschen um? - Homosexuell als (katholischer) Christ - ein Widerspruch? / DAS COMING-OUT: Vorurteile - Wasist Coming-out? (fiktives Tagebuch und Kreatives Schreiben) - Svens Traum (Rollenspiel)
Altersempfehlung: ab 14 Jahren.
Personen: Sengwitz
Sengwitz:
:in Religion 08/8 : Homosexualität / Riede; Grothepas. - Aachen : Bergmoser & Höller, 2008
ISSN 1434-2251 (autorisierte ISSN)
Material für Gemeindearbeit und Schule - Signatur: InRel 32.1 - Buch