Das Thema Antisemitismus spielt im gesellschaftlichen Kontext als eine Art Kontinuum über die Zeiten hinweg eine erkenntnisorientierende Rolle. Es handelt sich dabei um ein Phänomen, das zwischen der abstrakten Funktion als kommunikatives Muster und der sehr konkreten Ausgrenzung, Bedrohung und Vernichtung von Jüdinnen und Juden pendelt. Im schulischen Unterricht für die Klassenstufen 7-10 stellt die Konstruktion des fiktiven Anderen einen wesentlichen Baustein für ein Verständnis des Selbst dar, das gemeinhin als Identität bestimmt wird. Dabei kam (und kommt zuweilen heute noch) dem Judentum die Funktion einer Projektionsfläche zu, auf die Schwierigkeiten in der Konstruktion des Selbst verlagert werden. Deswegen erweist es sich als notwendig, im Religions-, Werte- oder Ethik-Unterricht, aber auch in Kontexten wie Sozialkunde, Geschichte oder Geografie das Judentum zum Thema zu machen. Dies ist wichtig und unverzichtbar. Eine andere Sache jedoch ist, Antisemitismus direkt zu thematisieren. Vor dem Hintergrund des Umstands, dass die meisten Schülerinnen und Schüler keinen oder nur wenige Menschen jüdischen Glaubens kennen, wird die Beschäftigung mit Antisemitismus zu einem Testfall dafür, wie weit die Konstruktion des eigenen Selbst auf eine Herabwürdigung von anderen Personengruppen angewiesen ist. Dass der Unterricht über Antisemitismus ein Verständnis für die Gleichberechtigung von Jüdinnen und Juden eröffnen soll, ist selbstverständlich. Darüber hinaus ist das Thema Antisemitismus jedoch wie eine Art Brennglas, durch das man in einen Spiegel schaut, der die Befähigung zu Demokratie mit all ihren Ambivalenzen auf den Prüfstand stellt.
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Politisch denken lernen mit Religion und Ethik
Personen: Koerrenz, Ralf Remy, Jochen Schröder, Christoph
Koerrenz, Ralf:
Wir sind vom selben Stern : Antisemitismus entgegnen / Ralf Koerrenz/Jochen Remy/Christoph Schröder. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2023. - 64 Seiten : Illustrationen. - (Politisch denken lernen mit Religion und Ethik)
ISBN 978-3-525-70314-4 pbk.
Material für Gemeindearbeit und Schule - Signatur: Gym 28.1 - Buch