Was ist gerecht? Muss ich immer die Wahrheit sagen? Wie soll ich mich in Konfliktsituationen entscheiden? Diese und andere Fragen zu Ethik und Moral besitzen im Religionsunterricht einen wichtigen Stellenwert.
Die Autoren zeigen, wie ethische Themen erfolgreich umgesetzt werden können. Anhand von Beispielen, die sowohl im katholischen als auch im evangelischen Lehrplan der Primar- und Sekundarstufe I eine zentrale Rolle spielen, bieten sie praxiserprobte Möglichkeiten des Kompetenzen- und Inhaltserwerbes von Schülerinnen und Schülern.
Lehrpersonen erhalten fachliches Hintergrundwissen zu den einzelnen Schwerpunkten und bekommen Methoden an die Hand, die sich im Kontext ethischen Lernens im Religionsunterricht vielfach bewährt haben. Ein Praxisteil mit kreativen Bausteinen, die ohne großen Aufwand für den eigenen Unterricht abgewandelt werden können, rundet diese Arbeitshilfe ab.
GS_3,4 Kl _ 1-Mensch_rk
GS_3,4 Kl _ 2-Welt-und-Verantwortung_rk
Sek-I_5,6 Kl _ 1-Mensch_rk
Sek-I_5,6 Kl _ 2-Welt-und-Verantwortung_rk
Sek-I_7,8,9 Kl _ 1-Mensch_rk
Sek-I_7,8,9 Kl _ 2-Welt-und-Verantwortung_rk
Freigegeben ab 8 Jahren.
Personen: Schwaller, Josef Egger, Richard
Egger, Richard:
Ethisches Lernen im Religionsunterricht : Arbeitsmaterialien für die 3. bis 9. Jahrgangsstufe / Richard Egger, Josef Schwaller. - 1. Aufl. - München : dkv - Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung, 2017. - 84 Seiten : Illustrationen ; 20,2 x 1,2 x 29,4 cm
ISBN 978-3-88207-456-7 (Broschur : 14,95 EUR
so - Signatur: S I 1/222 - Buch