Schmitz, Sybille
Kinder in Krisen begleiten 55 Fotokarten mit Impulsen für eine achtsame Pädagogik in Kita und Schule
Bild, Poster

Krisen im Kindesalter können vielfältige Gründe haben und sich sehr individuell äußern. Daher sind Krisenbegleitung und Krisenintervention ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in Kita und Schule. Doch was können pädagogische Fachkräfte an Hilfe leisten? Welche Krisen sind normaler Teil der kindlichen Entwicklung und welche sind auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen?

Die Autorin geht umfassend auf verschiedene krisenhafte Ereignisse im Leben von Kindern ein.
Das Bildkarten-Set behandelt die Auslöser und Anzeichen von Krisen im Kinderleben und gibt Impulse zur Unterstützung von Kindern:
- 55 handliche Fotokarten: Sofort die aktuell benötigten Informationen zur Hand;
- Arten von Krisen, die in Kita oder Schule vorkommen;
- Helfer sein, nicht Retter! Wie Sie unterstützen, nicht übernehmen;
- Heldengeschichten, persönliche Schatzkisten: Techniken, die helfen;
- Krisenbegleitung von Kind und Eltern: So gelingt die Bewältigung.

Mit verlässlicher Unterstützung lernen Kinder, selbst mit Problemen umzugehen und sie zu bewältigen. Das verbessert die Resilienz, sorgt für Selbstvertrauen und stärkt so wichtige Lebenskompetenzen. Die fünf in sich abgeschlossenen Kapitel des Sets bieten für jeden Anlass die richtigen Impulse.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Schmitz, Sybille

Schlagwörter: Krisenintervention Resilienzförderung

Interessenkreis: Grundschule, Elementarerziehung

Schmitz, Sybille [Verfasser]:
Kinder in Krisen begleiten : 55 Fotokarten mit Impulsen für eine achtsame Pädagogik in Kita und Schule / Sybille Schmitz. - München : Don Bosco, 2022. - 56 Seiten, das heißt 112 Seiten : Illustrationen ; 15 x 22 cm, Behältnis 16 x 23 x 3 cm, 556 g + 1 Begleitheft (35 Seiten)
EAN 4260694920398 : 22.00 EUR

Zugangsnummer: 2023/0122 - Barcode: 2-0140947-3-00004196-6
so - Signatur: KA4/8 - Bild, Poster