Inhalt: Editorial / INFORMARTION: Was sich aus der Shell Jugendstudie 2016 über jugendliche Lebenswelten als religionspädagogische Lernorte ergibt; Korrelation, Lebenswelt, Kompetenz; Digital Natives; Meilensteine auf dem Weg zur Inklusion / MATERIAL: LERNIMPULSE GRUNDSCHULE: Die Kinder an ihrem Standpunkt abholen. Kindgerechte Unterrichtsstunden durchführen; Lebenswelt und handlungsorientierter Unterricht; INKLUSIVE LERNIMPULSE: Eine Unterrichtssequenz zum Thema Freundschaft, Klassen 1/2; LERNIMPULSE GRUNDSCHULE: Eine Unterrichtssequenz zum Thema Kinderrechte, Klassen 3/4; LERNIMPULSE SEKUNDARSTUFE I: Obdachlos und (fast) alle schauen weg. Der barmherzige Samariter heute, Klassen 5/6; IMPULSE AUS DEM ELEMENTARBEREICH: Anlässe für religiöse Bildung aus der Lebenswelt des Kindergartens / MEDIEN: Literaturtipps, Mediathek-Filmtipps, Linktipps / AKTUELL: nachgefragt! Andreas Bächlin und Sabine Baßler; Das Karl-Rahner-Haus zeigt surreale Bilder von Wolfgang Lettl; Neue Kolleginnen und Kollegen im IRP; Religion hat Zukunft - Religionslehrkräfte auch! / FORTBILDUNGEN: Fortbildungen Grundschule und Sekundarstufe I; Fortbildungen Sonderpädagogik; Zusammenleben gestalten - didacta 2017. -
Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
Serie / Reihe: Informationen und Material
Personen: Gottschlich, Josef
Gottschlich, Josef:
Lernanlass Lebenswelt. - Freiburg : Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Fre, 2016. - 60 S. - (Informationen und Material (I&M))
ISBN 978-3-96003-083-6 : 9,00 EUR
so - Signatur: I&M1/17b - Zeitschriftenheft