Martin Luther Nr. 36/2011
Zeitschriftenheft

"Was bedeutet es, evangelisch zu sein?" Der Reformationstag oder die Reformationsdekade der Evangelischen Kirche in Deutschland (bis 2017) können ein Anlass sein, an dieser Frage mit Kindern zu arbeiten und Bedeutungen zu erschließen. Der Reformator und Mensch Martin Luther steht dabei im Mittelpunkt.

Biographisches Lernen bedeutet hier, dass evangelische, katholische und andere Kinder die Motive Martin Luthers kennenlernen, über geschichtliche Entwicklungen nachdenken und klären, wo sie in der Gegenwart davon profitieren können, wo sie ähnliche Erfahrungen kennen und Luthers Antworten für sie Gültigkeit haben. Eine intensive Durchdringung, ein Innehalten zum eigenen Fragen und die Suche nach Perspektiven - darum bemühen sich in diesem Heft alle Beiträge. Darüber hinaus sollen die Kinder Grundkenntnisse darüber erwerben, was in der Zeit um Martin Luther die Menschen bewegte, welche Rolle die Reformation spielte, was sie in den vergangenen 500 Jahren bewirkte und wie die Kirchen bis heute mit der Spaltung leben.

Aus dem Inhalt:

Luther als kirchen- und kulturgeschichtliche Leitfigur
Die Bedeutung der Bibelübersetzung
Sola gratia - Luthers Verständnis vom gnädigen Gott
Luther und der Teufelsspuk auf der Wartburg
Luthers Kirchenlieder
Ideen für einen Reformationstag in der Schule
Martin Luther im konfessionell-kooperativen Unterricht
Die Rechtfertigungslehre
Was wäre die katholische Kirche ohne Luther? Ein ökumenischer Zugang zum Reformator
Material: das Kinderbuch "Martin Luther entdecken" (s. Ergänzungsmaterialien)

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Grundschule Religion:

Schlagwörter: Martin Luther

Interessenkreis: Grundschule

Martin Luther : Nr. 36/2011. - Hannover : Freidrich Verlag GmbH, 2011. - 32 S. - (Grundschule religion:)
: 24,00 EUR

Zugangsnummer: 2021/0145 - Barcode: 2-0140947-3-00004342-7
so - Signatur: GSR1/4 - Zeitschriftenheft