THEMENTEIL MIT PRAXISIMPULSEN: Nachhaltigkeit im Orientierungsplan; Nachhaltigkeit und religiöse Bildung im Elementarbereich -Selbstwirksamkeitserfahrungen und ökologische Spiritualität; Kita für eine gute Zukunft - Leben in der Kita, das den Kindern nicht die Zukunft nimmt; Kindertageseinrichtungen übernehmen Schöpfungsverantwortung.
PRAXISTEIL:
Spiritueller Teamimpuls; Module für die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit im Team; Gottes Spuren entdecken - Stationen für Kinder in den ersten drei Lebensjahren als Zugang zu Nachhaltigkeit; PROJEKTE ZUR NACHHALTIGKEIT: 1. Kleiderwechsel,
2. Bienenwachstücher, 3. Was passiert mit unserem Müll?, 4. Saisonales Obst und Gemüse, 5. Gartenprojekt, 6. Reparatur-Café, 7. Gestalten mit kostenlosen Materialien, 8. Weitere Projekte in Kurzvorstellung: Yoga für Kinder - Alltagsmaterial als Spielmaterial - Liederschatz aus aller Welt - Internationale Gerichte im Bistro - Elternabend "Plastikfasten" / SERVICE: Filmtipps; Abonnement.
Verleih: Mediathek. Verkauf: IRP-Shop (Nr.: 9013)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: IRP Erleben & Erfahren. Sinn, Werte und Religion in Kindertageseinrichtungen
Personen: Helmchen-Menke, Heike
Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg [Herausgebendes Organ]:
Nachhaltigkeit in der Kita / Herausgeber: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg ; Redaktion Heike Helmchen-Menke. - Freiburg : Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, 2021. - 62 Seiten : Illustrationen ; 30 x 21 cm. - (IRP Erleben & Erfahren. Sinn, Werte und Religion in Kindertageseinrichtungen)
ISBN 978-3-96003-355-4 Broschur
so - Signatur: so Nachh - Zeitschriftenheft