Tanja Unewisse
Neue Zugänge zu den Gleichnissen Jesu Projektorientiertes Stationenlernen zur Reich-Gottes-Lehre für die Klassen 7 bis 10
Buch

In den Bildungsplänen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 spielen die Gleichnisse Jesu und die Reich-Gottes-Botschaft eine wichtige Rolle. Die Materialien der Publikation sind als Stationenarbeit aufbereitet, die ausgehend von einer neuen didaktischen Idee weiterentwickelt wurde. Dabei bilden Basis-, Wahl- und Zielstationen die Grundlage. Die einzelnen Stationen können individuell und auf die Lerngruppe angepasst werden. In den abschließenden Stationen stellen verschiedenartige Spiele zwischen der Lehre Jesu, seinem Leben und seiner heilsgeschichtlichen Wirkung einen Zusammenhang her. Die Verlaufspläne bieten schematisch vereinfachte Informationen zur Vorbereitung und Durchführung der Stationenarbeit sowie zur weiteren Vertiefung und Ausdifferenzierung.
Die ausgewählten Gleichnisse lauten:
Der verlorenen Sohn und der barmherzige Vater / Die Arbeiter im Weinberg / Der barmherzige Samariter / Die bösen Weingärtner (Winzer) / Das verlorene Schaf / Vom Weltgericht.

Bildungspläne/Lehrpläne:
2_RRK Sekundarstufe I: Sek-I_7,8,9Kl_3-Bibel_rk
2_RRK Sekundarstufe I: Sek-I_7,8,9Kl_5-Jesus-Christus_rk
2_RRK Sekundarstufe I: Sek-I_10Kl_3-Bibel_rk
2_RRK Sekundarstufe I: Sek-I_10Kl_5-Jesus-Christus_rk

Altersempfehlung: ab 12 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Calwer Materialien. Anregungen und Kopiervorlagen

Personen: Tanja Unewisse

Schlagwörter: GErechtigkeit Nachfolge Barmherzigkeit Parabeln Beispielgeschichten

Interessenkreis: Sek. I - schulartübergreifend

Tanja Unewisse:
Neue Zugänge zu den Gleichnissen Jesu : Projektorientiertes Stationenlernen zur Reich-Gottes-Lehre für die Klassen 7 bis 10. - 1. Aufl. - Stuttgart : Calwer Verlag, 2020. - 144 S. - (Calwer Materialien. Anregungen und Kopiervorlagen)
ISBN 978-3-7668-4527-6 : 23,95 EUR

Zugangsnummer: 2021/0074 - Barcode: 2-0140947-3-00005502-4
so - Signatur: S I 1/169 - Buch