Können Kinder wirklich selbstständig lernen?Falko Peschel hat vier Jahre eine Klasse durch die Grundschulzeit geführt, ohne zu unterrichten. Dabei haben die hohen Leistungen der Kinder nicht nur ihn, sondern auch viele Besucher immer wieder verblüfft.
Warum ist ein auf die Selbststeuerung der Kinder setzender Offener Unterricht so effektiv - und wie kann er konkret aussehen?
Im Teil II konkretisiert Falko Peschel nun auf der fachdidaktischen Ebene.
Offener Sprach-, Mathematik- und Sachunterricht wird nicht nur theoretischfundiert, sondern vor allem unterrichtspraktisch aufbereitet einschließlich des zur Durchführung notwendigen Hintergrundwissens. Die reflektierte Darstellung einer Palette sinnvoller Werkzeuge und Arbeitsimpulse gibt zusätzlich konkrete Hilfe bei der Öffnung des eigenen Unterrichts.
Bücher aus der Praxis, die zugleich ein - längst überfälliges -theoretisches Fundament für Offenen Unterricht grundlegen!
Serie / Reihe: Basiswissen Grundschule
Personen: Peschel, Falko
Peschel, Falko:
Offener Unterricht: Idee - Realität - Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion : Teil II: Fachdidaktische Überlegungen. - 5., unveränd. Aufl. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2010. - 294 S. : Ill., graph. Darst. ; 22,6 x 15,4 x 2,2 cm. - (Basiswissen Grundschule ; Bd. 10; Teil 2)
ISBN 978-3-8340-0129-0 : 18,00 _
so - Signatur: s.o. - Buch