Fragen nach Gut und Böse, Glück und Lied, Leben und Gott werden von Grundschulkindern recht häufig gestellt. Dieses Buch ermutigt Lehrpersonen, solche Fragen aufzunehmen und die Kinder dazu zu bringen, eigene Gedanken und Ideen zu entwickeln sowie gute von schlechten Argumenten zu unterscheiden. Hierdurch erwerben die Kinder Schlüsselqualifikationen: notwendige Gesprächs- und Diskussionsrituale, vernünftiges Argumentieren, bewusstes, eigenständiges Denken und ein philosophisch-theologisches Grundwissen. Im Zentrum stehen die vier Grundfragen von Immanuel Kant: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?
Neben Hinweisen zu Methoden und Medien des Philosophierens und ausführlichen Literaturangaben bietet der Band viele praktische Anregungen zum Philosophieren.
Bildungspläne/Lehrpläne:
1_RRK Grundschule: GS_1,2Kl_1-Mensch_rk
1_RRK Grundschule: GS_1,2Kl_2-Welt-und-Verantwortung_rk
1_RRK Grundschule: GS_3,4Kl_1-Mensch_rk
1_RRK Grundschule: GS_3,4Kl_2-Welt-und-Verantwortung_rk
Serie / Reihe: Lehrerbücherei Grundschule
Personen: Brüning, Barbara
Brüning, Barbara:
Philosophieren in der Grundschule / Barbara Brüning. - 3. Aufl. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2013. - 112 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 14,6 x 1 x 21,1 cm. - (Lehrerbücherei Grundschule). - "3., überarbeitete Neuauflage" auf dem Umschlag. - "3. Auflage" Rückseite der Titelseite. - Literatur- und URL-Verzeichnis: 109-112
ISBN 978-3-589-16000-6 : EUR 15,95
so - Signatur: MD1/22 - Buch