Rassismus wurde religionspädagogisch lange Zeit entweder als Unterrichtsthema oder als Bestandteil einer rassismuskritischen Schulkultur in den Blick genommen. Weniger präsent war, dass Religionspädagogik und Religionsunterricht bisweilen selbst rassistische Stereotype bedienen oder wenig sensibel für rassistische Erfahrungen sein können, die Kinder und Jugendliche selbst auf unterschiedliche Weise gemacht haben. In dieser Ausgabe wird deutlich, dass Rassismus kein isoliertes Thema ist.
Die Beiträge zeigen, dass in beinahe allen Themen eine rassismuskritische Reflexion bedeutsam ist: ob in der Krippe und beim Sternsingen, im Schulleben oder in der Musik, die die Jugendlichen zuhause hören, in älteren oder neueren Schulbüchern. Dabei soll Rassismuskritik nicht verunsichern und das Handeln einschränken ("Was kann ich denn jetzt noch tun? Ist nun alles rassistisch?"), sondern für produktive Irritation sorgen und ein wertschätzendes Zusammenleben anregen. Fundierte Hintergrundinformationen und Methoden ermöglichen die individuelle Gestaltung einer rassismuskritischen Unterrichtseinheit. Das Thema der Menschenfeindlichkeit im Rap wird in einem Interview vertieft, das auch als Audiodatei zur Verfügung steht.
Zu jeder Einheit finden sich Vorschläge für Differenzierungsmöglichkeiten.
Aus dem Inhalt:
Rassismus(kritik) im Religionsunterricht / Welche Figuren gehören in die Krippe? / Welche Hauttöne hat Gott? / Rap - Rassismus - Religion / Das Islambild in Religionsbüchern damals und heute / Einen Aktionstag zum Thema "Rassismus" planen / Was ist das eigentlich, die Weltkirche?
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
Serie / Reihe: Religion 5 bis 10 54
Personen: Reiß, Annike Herbst, Jan-Hendrik Dihle, Ariane
Dihle, Ariane:
Rassismus - was hat das mit Religion zu tun? - Ausgabe 54 2024 : Friedrich, 2024. - (Religion 5 bis 10; 54)
EAN 1414054000005
so - Signatur: REL - Zeitschriftenheft