Der Inhalt des Heftes: Editorial / ZUM THEMA: Religiöse Bildung und Freispiel. Bezug zum Orientierungsplan; Spielend zu Gott. Freispielzeit ist Bildungszeit; Religion in Kitas thematisieren. Theologisieren mit Kindern zwischen Konstruktion und Instruktion; Religion im Alltag. Der Ansatz der indirekten Erziehung; Juri isst nichts vom Schwein. Das Schweinefleischverbot im interreligiösen Kontext in der Kita / PRAXIS: Teamimpuls - Ziehe mit Gott. Eine Spiele-Einladung, für kurze Zeit bewusst aus dem Alltag herauszutreten; Teamimpuls - Spielevariation. Der Weg zu Glaube, Liebe, Hoffnung, Inspiration; Biblische Erzählungen im Freispiel vertiefen und verarbeiten; Bibel-Schatullen im Freispiel für Krippe und Kindergarten; Spielend zu Gott - Freispielimpulse. Anknüpfungspunkte für religiöse Bildung im Kita-Alltag; Den Himmel offen halten. Freispielimpulse zum Thema "Engel"; Anknüpfungspunkte für religiöse Bildung mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren (U3); Mehrgenerationenprojekt. Werte - interkulturell und interreligiös / BUCH- UND FILMTIPPS / Referat Elementarpädagogik: Homepage, Newsletter und Shop.
Altersempfehlung: ab 4 Jahren.
Serie / Reihe: IRP Erleben und Erfahren. Sinn, Werte und Religion in Kindertageseinrichtungen
Personen: Helmchen-Menke, Heike (Hgg.)
Helmchen-Menke, Heike (Hgg.):
Spielend zu Gott : Anlässe für religiöse Bildung im Freispiel in Kitas. - 1. Aufl. - Freiburg : Institut für Religionspädagogik, 2015. - 72 S. - (IRP Erleben und Erfahren. Sinn, Werte und Religion in Kindertageseinrichtungen)
: 8,00 EUR
so - Signatur: E&E7 - Zeitschriftenheft